Back to Top

Warum eine Holzfeuerung?

In einer Welt, in der Digitalisierung, Vernetzung, technische Umwälzungen und die damit verbundene Hektik uns manchmal zu überfordern drohen, ist der behäbige, gemütliche Kachelofen genau der richtige Gegenpol. Er ruft  tief in uns schlummernde Urbedürfnisse wach und gibt uns das wohlige Gefühl, Herr der Lage zu bleiben, auch wenn rund um uns herum alles immer komplizierter wird.

Holzfeuerungen gibt es seit Anbeginn der Zeit und ist wohl eine der ältesten menschlichen Errungenschaften die er nicht selber erfunden, sondern nur beherrschen gelernt hat.
Die Materialien des Speicherofens sind rein natürlichen Ursprungs und somit nahe zu 100% reziklierbar.
Die Art und Weise wie der Kachelofen seine Wärme abgibt ist der Sonne am ähnlichsten. Durch seinen hohen Anteil an Strahlungswärme wirkt sich ein Kachelofen positiv auf das Raumklima aus. Ohne Umweg über die Luft, erwärmen Langwellige Infrarot Strahlen Wände, Gegenstände und Körper ohne das die Raumluft austrocknet oder  überheizt wird, es bleibt immer angenehm temperiert und ist für Mensch und Tier am gesündesten.
Der Kachelofen ist sparsam im Energieverbrauch.
Der Betrieb einer Holzfeuerung bedarf keinerlei Sekundärenergie und wenn man will auch nicht für die Herstellung des Brennstoffes.
  • Es steckt extrem wenig Grauenergie in dieser Art Heizung.
  • Er braucht nahezu keinen Unterhalt und hat eine enorm lange Lebensdauer.
Der Alleskönner
  • Die natürliche Ofenwärme fördert gutes Wohnklima. Durch seinen hohen Anteil an Strahlungswärme wirkt sich ein Kachelofen auch auf das Raumklima positiv aus. Denn die langwellige Infrarot-Strahlung erwärmt Wände, Gegenstände und Körper direkt ohne Umweg über die Luft. So wird die Raumluft weder ausgetrocknet noch überheizt, sondern bleibt angenehm temperiert.
  • Er schmückt das Wohnzimmer und gibt jedem Raum einen individuellen und einmaligen Akzent.
  • Er ist Back- und Pizza Ofen, passend je nach Bedarf. 
  • Er ist ein perfekter Grill, auch im Winter.
  • Er bereitet ohne elektrischen Strom das heisse Wasser, zum Kochen, Waschen oder für die Badewanne.
  • Er ist Therapeut - Nach einer Studie der Universität Wien ist es wissenschaftlich nachgewiesen, dass die milde, langwellige Wärmestrahlung, der Ofenkacheln eine vitalisierende Tiefenwirkung entfaltet. Diese äusserliche Anwendung von Wärme wird schon seit Jahrhunderten bei vielen Anwendungsgebieten als therapeutisches Verfahren genutzt. Das Sitzen oder liegen auf der Ofenbank oder der Aufenthalt in einem kachelofenbeheizten Raum, kann die Durchblutung fördern und kann den Stoffwechsel ankurbeln. Diese positive Wirkung kann zum Beispiel auch Schmerzschübe von Rheumapatienten lindern.
  • Und trotz aller Unkenrufe, ist der Kachelofen sauber! Mit unseren modernen Berechnungstools und den zur Verfügung stehenden Materialien sind moderne Kachelöfen sauber in der Verbrennung. Vorausgesetzt, sie werden sachgerecht bedient, Und mitteles eines Partikelabscheiders reduzieren sich die Feinstäube um bis zu 96%!
Copyright © 2024 Brunner Ofenbau GmbH (fidibus.ch)
Alle Rechte vorbehalten